Das Team

Barbara Gabler
Inhaberin
  • Diplom-Psychologin
  • Fachkraft für Tiergestützte Therapie, Beratung und Pädagogik
  • Hundeerziehungsberaterin mit behördlicher Genehmigung nach § 11 Tierschutzgesetz
  • Natural-Dogmanship-Instruktorin i.A.
  • Sozial orientierte Fährtentrainerin i.A.
Chica
Gefährtin
  • Therapiebegleithündin
  • Fährtenprofi

Als Gefährten sind wir unterwegs, Mensch-Hunde-Teams ein Stück des Weges zu begleiten.

In meinem Beruf als Psychologin bin ich es gewohnt zu fragen, warum es zu bestimmten Verhaltensweisen kommt und welche Bedürfnisse dahinter stecken.

Auch in meiner Freizeit versuche ich den Dingen auf den Grund zu gehen. So ist es nicht nur bei einem Tauchurlaub geblieben, ich habe mich zur Tauchlehrerin ausbilden lassen und drei Jahre lang die faszinierende, schillernde Unterwasserwelt ergründet.

Wieder auf dem Trockenen widmete ich mich den Tieren oberhalb des Meeresspiegels. Katzen fanden bei uns ein zu Hause und auch Wildtiere wie Vögel, Igel, Eichhörnchen und Insekten sind im Garten sehr willkommen.

Chica, meine Dackel-Tibetterrier-Dame, kam 2015 im Alter von 6 Monate über eine Pflegestelle aus Kroatien zu uns und brachte als Tierschutzhündin ein Päckchen an Schwierigkeiten mit.

Ich begann mich weiterzubilden, um besser zu verstehen, wie ich ihr helfen und unsere Beziehung stärken kann. Es entstand eine Begeisterung für die Welt der Hunde und ihrer Beziehung zum Menschen sowie der Wunsch in diesem Bereich auch beruflich tätig werden zu können.

In den Ausbildungen zur Fachkraft für Tiergestützte Therapie und zur Hundeerziehungsberaterin, war Chica stets meine Gefährtin. Mittlerweile ist sie eine lebenslustige, humorvolle und selbstbewusste Hündin mit viel Temperament. Mit Kindern kommt sie besonders gut zurecht und ihre Leidenschaften sind das Fährtengehen und die Arbeit mit der Hetzangel.

Gemeinsam haben wir die Prüfung und Rezertifizierung zum Therapiebegleithunde-Team nach den Kriterien der Europäischen sowie der Internationalen Gesellschaft für Tiergestützte Therapie (ESAAT, ISAAT) bestanden.

Als Gefährten sind wir unterwegs, Mensch-Hunde-Teams ein Stück des Weges zu begleiten.

„Ohne Gefährten ist kein Glück erfreulich.“

– Seneca  –

Mein Werdegang

2021

Sozial orientierte Fährtentrainerin i. A.

Spur-Werk, Kerstin Raupach

2021

Natural-Dogmanship-Instruktorin i. A.

 Natural-Dogmanship Zentrale, Jan Nijboer

seit 2021

Mitgliedschaft

Bundesverband Tiergestützte Interventionen

2020

Hundeerziehungsberaterin

 Natural-Dogmanship Zentrale, Jan Nijboer 

Seit 2019

Dozentin in der Therapie-Begleithund-Team- Ausbildung

HUNDE begleiten Leben Tiergestützte Interventionen Freiburg e.V.
2019

Therapie-Begleithunde-Team mit Hündin Chica

ESAAT- + ISAAT-zertifiziert, F.I.T.T. Freiburger Institut für tiergestützte Therapie 

2019

Fachkraft für Tiergestützte Therapie, Beratung und Pädagogik

ESAAT-zertifiziert, Ani.Motion – Institut für Tiergestützte Therapie 

Seit 2015

Tiergestützte Interventionen mit Hunden, Pferden, Hühnern, Kaninchen und Katzen

Evangelische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe der Diakonie Würzburg 

Seit 2004

Psychologin

Evangelische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe der Diakonie Würzburg 

 2001 – 2004

Scuba Diving Instructor

Ägypten, Thailand und Malaysia
1996 – 2001

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universitäts-Kinderklinik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 

1993

Weiterbildung Systemische Paar- und Familientherapie

Schiff Schönwalder Institut für Familientherapie

 1989

Studium der Psychologie

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

1987

Studium der Pädagogik

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Vita

Buch mich als Dozentin… 

ZUM BEISPIEL:
Jagdliche Ersatzbeschäftigung in der Tiergestützten Therapie – Mehrwert für Mensch und Tier –

Kind & Hund – Aktivitäten, Spaß und Sicherheit verbinden

Kleine Hunde – was Großes in ihnen steckt

Fährte aufnehmen!

Barbara Gabler

Inhaberin
Diplom-Psychologin
Fachkraft für Tiergestützte Therapie Hundeerziehungsberaterin
Natural-Dogmanship-Instruktorin i.A.
Sozial orientierte Fährtentrainerin i.A.

Kontakt

GeFährten
Am Saupurzel 23
97753 Karlstadt

T: 0174 3124591‬

©  Gefährten | Design by ninaJansen Gestaltung